Christoph Spangenberg - piano

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Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€


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Die Idee, Songs der erfolgreichen Grunge-Band nur auf dem Klavier darzustellen, ist gleichermaßen einleuchtend wie unvorstellbar. Es treffen zwei Welten aufeinander, die entfernter nicht sein könnten und sich emotional dennoch sehr nahe stehen. Die Songs der weltweit gefeierten Garagen-Rockband aus den frühen 90ern mit verzerrten Gitarren und Stimmen-Geschrei stecken voller Punk, Dreck und Drogen. Der Flügel gehört da mit seiner klassischen Anmut eher in ein anderes Milieu. Die Klarheit und Sensibilität ist es eher, die dieses Instrument zum Klingen bringt. Kaum vorzustellen, was passiert wäre, wenn Kurt Cobain bei den MTV Video Music Awards 1992 nicht nur auf das Klavier von Elton John gespuckt, sondern vielleicht sogar darauf gespielt hätte.
Christoph Spangenberg wird jedes ihm zur Verfügung stehende Mittel einsetzen, um die starken Songs wie "About A Girl", "Come As You Are" oder „Smells Like Teen Spirit" auf seine Art auf die 88 Tasten zu bringen. Ohne Schlagzeug, Bass oder Gesang. Stattdessen bedient er sich der reichhaltigen Erfahrung seiner Ausbildung von Deutschland bis New York und schöpft aus den Weisheiten der fernöstlichen Kultur. Diese Vielfalt wird er auch benötigen, um dem ambitionierten Vorhaben, ausschließlich Material der Band „Nirvana“ zu interpretieren, gerecht werden zu können. Eine ehrliche Verneigung vor einer der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte.

Christoph Spangenberg ist 1986 in Berlin geboren und hat als noch junger Pianist, Songwriter und Produzent eine außergewöhnliche Laufbahn hingelegt. Es zeichnete sich früh ab, dass der Klavierunterricht seit dem sechsten Lebensjahr zu einer professionellen Musikausbildung führt. Nach dem Musikabitur gewann er zahlreiche Preise. Er genoss erst in Berlin und dann in Hamburg eine fundierte Klassik- und Jazz-Klavierausbildung und wurde aufgrund besonderer künstlerischer Leistungen mit mehreren Stipendien ausgezeichnet, die ihm erlaubten seine Ausbildung in New York City fortzusetzen. Konzertreisen z.B. nach Los Angeles, Peking, Shanghai, Kuba, Paris etc. haben ihn seit seinem zwölften Lebensjahr stark bereichert und seine musikalische Vielfalt belebt. Reggae, Dancehall und Salsa gehören ebenso zu seinem Repertoire wie Pop, Elektro oder Musik vom Balkan. Er ist einer von wenigen deutschen Pianisten und Keyboardern, der sich sowohl am akustischen Flügel in einem kleinen Jazzclub als auch an seinen elektronischen, meist analogen Klangerzeugern auf großen OpenAir-Bühnen der Rock- und Popfestivals heimisch fühlt. Parallel zur kontinuierlichen Arbeit mit seinen eigenen Bands, u.a. dem „Fischer Spangenberg Quartett“ (Echo Jazz in 2011), hat er mit 23 Jahren seine erste goldene Platte für die Studioarbeit für die deutsche Band „Stanfour“ (Support für A-HA, P!NK) erhalten, mit denen er 2009-2013 international unterwegs war. Weiterhin übernahm er die Verantwortung für die Tasten des Berliner Live-Soundsystem „Ohrbooten“. Sein Soloprogramm „Spangenberg spielt Nirvana“ wurde 2017 nach Hamburg eingeladen. Er begeisterte als einer der ersten Solopianisten die ausverkaufte Elbphilharmonie, was das Projekt zum Aushängeschild seiner Karriere machte.



The idea of performing songs by the successful grunge band only on the piano is both plausible and unimaginable. Two worlds meet that could not be more distant and yet are very close emotionally. The songs of the worldwide celebrated garage rock band from the early 90s with distorted guitars and voice screams are full of punk, dirt and drugs. The grand piano belongs there with its classical grace rather in another milieu. It is rather the clarity and sensitivity that makes this instrument sound. It's hard to imagine what would have happened if Kurt Cobain had not only spat on Elton John's piano at the MTV Video Music Awards in 1992, but perhaps even played it. Christoph Spangenberg will use every means at his disposal to bring the strong songs like "About A Girl", "Come As You Are" or "Smells Like Teen Spirit" to the 88 keys in his own way. Without drums, bass or vocals. Instead, he draws on the rich experience of his education from Germany to NewYork and draws on the wisdom of Far Eastern culture. He will also need this diversity to be able to do justice to the ambitious project of interpreting exclusively material of the band "Nirvana". An honest bow to one of the most influential bands in rock history.

Christoph Spangenberg was born in Berlin in 1986 and has had an extraordinary career as a still young pianist, songwriter and producer. It became apparent early on that piano lessons since the age of six would lead to professional music training. After graduating from high school in music, he won numerous prizes. He enjoyed a sound classical and jazz piano education first in Berlin and then in Hamburg and was awarded several scholarships due to special artistic achievements, which allowed him to continue his education in New York City. Concert tours e.g. to Los Angeles, Beijing, Shanghai, Cuba, Paris etc. have greatly enriched him since the age of twelve and have enlivened his musical diversity. Reggae, Dancehall and Salsa belong to his repertoire as well as Pop, Electro or music from the Balkans. He is one of few German pianists and keyboardists who feels at home both at the acoustic grand piano in a small jazz club and at his electronic, mostly analog sound generators on large open-air stages of rock and pop festivals. Parallel zur kontinuierlichen Arbeit mit seinen eigenen Bands, u.a. dem „Fischer Spangenberg Quartett“ (Echo Jazz in 2011), hat er mit 23 Jahren seine erste goldene Platte für die Studioarbeit für die deutsche Band „Stanfour“ (Support für A-HA, P!NK) erhalten, mit denen er 2009-2013 international unterwegs war. Weiterhin übernahm er die Verantwortung für die Tasten des Berliner Live-Soundsystem „Ohrbooten“. Sein Soloprogramm „Spangenberg spielt Nirvana“ wurde 2017 nach Hamburg eingeladen. Er begeisterte als einer der ersten Solopianisten die ausverkaufte Elbphilharmonie, was das Projekt zum Aushängeschild seiner Karriere machte.


Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€

Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin