Christian Kögel - guitars, banjo

Peter Ehwald - sax, clarinet

Uli Kempendorff - sax, clarinet

Kai Brückner - guitar, dobro

Rainer Winch - drums

Beginn 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)
Artist Support Fee 20€

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Es klingt nach Jazz, es klingt nach Berlin, es klingt energetisch, es klingt nach heute, es klingt nach Zukunft, und es klingt nach Queen. Was will man mehr?

Am 10.November 1978 wurde das 7. Studio-Album der britischen Art-Rock-Band Queen veröffentlicht. Es heißt "Jazz", klingt aber gar nicht nach Jazz, sondern, richtig, nach Queen.
Der Titel des Albums und das Cover mit den konzentrischen Kreisen waren von einem Bild auf der Berliner Mauer inspiriert worden, das den Bandmitgliedern bei einem Berlin- Aufenthalt ins Auge gesprungen war.
Die Musik auf dem Album „Jazz“ streift die Musikgattung Jazz nur äusserst peripher, einer der insgesamt 13 Titel, namens „Dreamers Ball“ ist musikalisch eine Reminiszenz an den Ball-Room- Jazz der 20/30er Jahre. Der Rest der 13 Titel ist eine Mischung aus opulenten (u.a. „Bicycle Race“, „Let me entertain you“, „Don't stop me now“) und eher Rock- orientierten Stücken (u.a. „Fat Bottomed Girls“, „Dead on Time“).
Christian Kögel hat sich das Album vorgeknöpft und es ein Mal längs und ein Mal quer durch den Fleischwolf gezogen. Heraus kam dabei, richtig, Jazz! Die für die Musik von Queen ungewöhnliche Instrumentierung und die eigenwilligen Arrangements tragen dazu bei, dass das Ergebnis komplett eigenständig klingt, aber eben nach dem Vorbild Queen.
Mit den beiden versierten Bläsern Peter Ehwald und Uli Kempendorff an der Front so wie seinen langjährigen Mitspielern Kai Brückner an der Gitarre und Dobro und Rainer Winch am Schlagzeug und Synth-Bass hat Kögel eine Band zusammengestellt, die nicht besser passen könnte. Queen's Jazz klingt durch sie nach energetischem, zeitgenössischem Großstadt-Jazz!

Christian Kögel musiziert, produziert und lehrt im Spannungsfeld zwischen Jazz, freier Improvisation, arabischer Musik und Kammermusik. Als Mitglied zahlreicher Berliner und überregionaler Formationen wie Eisler’s Hollywood Songbook, Jazzanova, Jerry Granelli V-16, Sfar uvm. führten ihn seine Konzerte und Tourneen unter anderem in die USA, Russland, Israel und quer durch Europa und Asien.

Mit seiner in der Jazztradition verwurzelten Herangehensweise an den Rhythmus nutzt Peter Ehwald ungewöhnliche Besetzungen und moderne Harmoniekonzepte, um in seinen energiegeladenen und doch elegischen Improvisationen das "Hier und Jetzt" zu projizieren. Peter hat mit Musikern wie Tom Rainey, Clarence Penn, Eivin Aares, Rhani Krija, Dan Weiss, Rudi Mahall, Claudio Puntin, Gunter Hampel, Nils Wogram, John Schröder, Jon Scott, Matthias Schubert, Stefan Schultze, Samuel Rohrer, Jonas Burgwinkel, Robert Landfermann gearbeitet. Peter ist ein aktiver Teil der Berliner Jazzszene und vielbeschäftigter Sideman.

Uli Kempendorff studierte an der HfM »Hanns Eisler« Berlin und in New York am City College Saxophon und Improvisation. Kempendorffs Arbeit ist auf gut zwei Dutzend CDs, Schallplatten und Rundfunkmitschnitten dokumentiert, bei Labels wie WhyPlayJazz, ECM, Enja/Yellowbird oder Four Music. Darunter befinden sich fünf eigene Produktionen mit »Field« und Yellow Bird. Neben seinen eigenen Projekten »Field« (seit 2018 mit Christopher Dell, Peter Bruun und Jonas Westergaard) und »Yellow Bird« (eine Modern-Roots-Band mit ehemals Lucia Cadotsch, Manon Kahle und Ronny Graupe) ist und war Uli Kempendorff aktiv in Gruppen mit u.a. Benjamin Weidekamp, Julia Hülsmann, Felix Henkelhausen, Tobias Delius, Rudi Mahall, Wanja Slavin, Markus Pesonen, Janning Trumann, Pablo Held, Mike Pride, Christian Weber; er spielte mit SEEED, Rolf Kühn, ‪Jimi Tenor und 'Little' Jimmy Scott. Kempendorff erhielt mehrere Projekt-, Studio-, und Kompositionsstipendien des Berliner Senats und 2006/07 als DAAD-Jahres-Stipendiat in New York City.

Kai Brückner begann mit 8 Jahren Gitarre zu spielen. Während seiner Jugendzeit, die er zwischen 1984 und 1986 in Larchmont, einer Kleinstadt im Einzugsgebiet von New York City, verbrachte, nahm er Unterricht bei John Abercrombie. Seit 1989 ist er als Musiker in Berlin aktiv. Von 1990 bis 1994 studierte er an der Hochschule der Künste in Berlin unter anderem bei David Friedman, Sigi Busch und Jerry Granelli. Bei einem weiteren Aufenthalt in New York von 1994 bis 1995 setzte er seine Ausbildung bei John Abercrombie, Mike Stern und Wayne Krantz fort. Mit Granelli und seiner Band UFB war er mehrfach auf Nordamerika-Tournee.

Rainer Winch studierte ab 1991 Jazz-Schlagzeug an der Hochschule der Künstler Berlin; es folgten Studienaufenthalte am kanadischen Banff Center of the Arts (1994) sowie in New York. Mit der Gruppe JazzIndeed gewann er den Studiowettbewerb des Berliner Senats. Er gehörte zunächst zum Trio von Julia Hülsmann und beteiligte sich an Plattenproduktionen von Paul Brody, dem Kai Brückner/Jan von Klewitz Quartett, Lisa Bassenge, Jacobien Vlasman, Dirk Homuth und der Band Yakou Tribe. Ferner spielte er mit Musikern wie Kenny Wheeler, Jim Hall, Joe Haider, Sigi Busch, Mark Levine oder Wolfgang Muthspiel sowie auf Live-Auftritten von Jazzanova.


It sounds like jazz, it sounds like Berlin, it sounds energetic, it sounds like today, it sounds like the future, and it sounds like Queen. What more could you ask for?

On November 10, 1978, the 7th studio album of the British art rock band Queen was released. The title of the album and the cover with the concentric circles were inspired by a picture on the Berlin Wall, which had caught the eye of the band members during a stay in Berlin. The music on the album "Jazz" touches the musical genre of jazz only very peripherally, one of the total of 13 tracks, called "Dreamers Ball" is musically a reminiscence of the ball room jazz of the 20/30s. The rest of the 13 titles is a mixture of opulent (among others "Bicycle Race", "Let me entertain you", "Don't stop me now") and more rock-oriented pieces (among others "Fat Bottomed Girls", "Dead on Time"). Christian Kögel took the album and put it through the meat grinder once lengthwise and once crosswise. The result was, that's right, jazz! The unusual instrumentation for Queen's music and the idiosyncratic arrangements contribute to the fact that the result sounds completely independent, but just like Queen. With the two accomplished horn players Peter Ehwald and Uli Kempendorff at the front as well as his longtime fellow players Kai Brückner on guitar and dobro and Rainer Winch on drums and synth bass, Kögel has put together a band that couldn't fit better. Queen's Jazz sounds through them like energetic, contemporary big city jazz!

Christian Kögel makes music, produces and teaches in the area of tension between jazz, free improvisation, Arabic music and chamber music. As a member of numerous Berlin and national formations such as Eisler's Hollywood Songbook, Jazzanova, Jerry Granelli V-16, Sfar and many more, his concerts and tours have taken him to the USA, Russia, Israel and across Europe and Asia.

With his approach to rhythm rooted in the jazz tradition, Peter Ehwald uses unusual instrumentation and modern harmonic concepts to project the "here and now" in his energetic yet elegiac improvisations. Peter has worked with musicians such as Tom Rainey, Clarence Penn, Eivin Aares, Rhani Krija, Dan Weiss, Rudi Mahall, Claudio Puntin, Gunter Hampel, Nils Wogram, John Schröder, Jon Scott, Matthias Schubert, Stefan Schultze, Samuel Rohrer, Jonas Burgwinkel, Robert Landfermann. Peter is an active part of the Berlin jazz scene and busy sideman.

Uli Kempendorff studied saxophone and improvisation at the HfM "Hanns Eisler" Berlin and in New York at City College. Kempendorff's work is documented on a good two dozen CDs, records and radio recordings, on labels such as WhyPlayJazz, ECM, Enja/Yellowbird or Four Music. Among them are five of his own productions with "Field" and Yellow Bird. In addition to his own projects "Field" (since 2018 with Christopher Dell, Peter Bruun and Jonas Westergaard) and "Yellow Bird" (a modern-roots band with former Lucia Cadotsch, Manon Kahle and Ronny Graupe), Uli Kempendorff is and was active in groups with, among others. Benjamin Weidekamp, Julia Hülsmann, Felix Henkelhausen, Tobias Delius, Rudi Mahall, Wanja Slavin, Markus Pesonen, Janning Trumann, Pablo Held, Mike Pride, Christian Weber, among others; he played with SEEED, Rolf Kühn, Jimi Tenor and 'Little' Jimmy Scott. Kempendorff received several project, studio, and composition grants from the Berlin Senate and in 2006/07 as a DAAD year-long fellow in New York City.

Kai Brückner began playing the guitar at the age of 8. During his youth, which he spent between 1984 and 1986 in Larchmont, a small town in the catchment area of New York City, he took lessons with John Abercrombie. Since 1989 he has been active as a musician in Berlin. From 1990 to 1994 he studied at the Hochschule der Künste in Berlin with David Friedman, Sigi Busch and Jerry Granelli, among others. During another stay in New York from 1994 to 1995 he continued his education with John Abercrombie, Mike Stern and Wayne Krantz. With Granelli and his band UFB he toured North America several times.

Rainer Winch studied jazz percussion at the Hochschule der Künstler Berlin from 1991; study visits to Canada's Banff Center of the Arts (1994) and New York followed. With the group JazzIndeed he won the studio competition of the Berlin Senate. He initially belonged to Julia Hülsmann's trio and participated in record productions by Paul Brody, the Kai Brückner/Jan von Klewitz Quartet, Lisa Bassenge, Jacobien Vlasman, Dirk Homuth and the band Yakou Tribe. Furthermore he played with musicians like Kenny Wheeler, Jim Hall, Joe Haider, Sigi Busch, Mark Levine or Wolfgang Muthspiel as well as on live performances of Jazzanova.


Beginn 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)
Artist Support Fee 20€
Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin