Chris Potter - Tenor Sax

Craig Taborn - piano

Eric Harland - drums

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1 .erste Veranstaltung Beginn: 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00Uhr)
2. zweite Veranstaltung Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr)

Artist Support Fee: 35€


(for English please scroll down)

Weltklasse-Solist, überwältigender Komponist, hervorragender Bandleader und Grammy-nominierter Saxophonist: Chris Potter, der mit verblüffender Unangestrengtheit aus einem riesigen melodischen Fundus schöpft und mit überraschender Imaginationskraft auftrumpft, gehört zu den einflussreichsten und komplettesten Saxofonisten seiner Generation.

Chris hat sich zu einer der führenden musikalischen Persönlichkeiten seiner Generation entwickelt. Kritiker und Fans feiern Potter gleichermaßen für seine musikalische Bodenständigkeit und seinen vibrierenden Sinn für Swing wie auch für seine schier grenzenlose Kreativität. Nicht umsonst wird Chris regelmäßig als absolute Autorität am modernen Tenorsaxophon geführt.

Der New Yorker nennt Potter

"einen Tenoristen, der an Joe Henderson in seinen besten Momenten erinnert, der seine beachtliche Technik in den Dienst der Musik und nicht des Spektakels setzt”.

Er hat mit nahezu allen namhaften Jazz-MusikerInnen unserer Zeit gearbeitet, spielt überall auf der Welt und ist darüber hinaus auch noch ein gefragter und versierter Pädagoge. In den letzten Jahren widmete sich Potter den unterschiedlichsten Formaten; sein letztjährigen Konzert in Quartettbesetzung liegt uns noch gut im Ohr. Der heutige Abend verspricht ein ebenso denkwürdiger zu werden, wenn Potter zwei der angesagtesten und die Szene prägendsten zeitgenössischen Player einlädt, um mit ihnen das Format des Saxophon-Trios neu zu definieren.

Craig Taborn, gebürtig aus Detroit, gehört zu den umtriebigsten und faszinierenden Pianisten der Gegenwart. Sein Aufstieg in die höheren Sphären des Jazz begann mit der Arbeit in der Band James Carters; im Laufe der 1990er Jahre kamen Kooperationen mit einigen der am meisten Aufsehen erweckenden Youngsters dazu wie Nate Smith, Wayne Krantz, David Binney oder Adam Rogers. Seitdem ist er zu einer der prägenden Gestalten der Jazzszene geworden. Er erweitert das Spektrum des Jazz durch die Hinzunahme von elektronischen Klangerzeugern, spielt Moog wie Orgel und betätigt sich neben dem Jazz auch in Bereichen der Technomusik. Auch kann er auf Alben für das legendäre ECM-Label und zahlreiche Preise wie den Down-Beat Critics Poll 2011 zurückblicken.

Eric Harland ist ohne Zweifel jetzt schon einer der wichtigsten Drummer der Jazzgeschichte. Wynton Marsalis entdeckte ihn bei einem Workshop und ermöglichte ihm ein Stipendium für die Manhattan School of Music. Seit er in New York ist hat er sich zu einem der besten Schlagzeuger entwickelt, was nicht nur Leser- und Kritikerumfragen des Down Beat bestätigen (die ihn jetzt schon in eine Reihe mit Max Roach, Roy Haynes oder Elvin Jones stellen), sondern auch zahlreiche Preise und die Liste der MusikerInnen, mit denen er Aufnahmen gemacht hat: Betty Carter, Michael Brecker, McCoy Tyner, Charles Lloyd, Dave Holland, Kenny Garrett, John Swana, Gilad Hekselman, Aaron Parks, Terrence Blanchard Ravi Coltrane, Jason Moran und noch unzählige mehr. Die New York Times hielt fest:

Er legt den Rhythmus für die Zukunft des Jazz fest.”


World-class soloist, overwhelming composer, outstanding bandleader and Grammy-nominated saxophonist: Chris Potter, who draws on a huge melodic pool with astonishing effortlessness and surprising imaginative power, is one of the most influential and complete saxophonists of his generation.

Chris has emerged as one of the leading musical personalities of his generation. Critics and fans alike celebrate Potter for his musical down-to-earthness and vibrant sense of swing, as well as his sheer boundless creativity. Not for nothing is Chris regularly listed as an absolute authority on the modern tenor saxophone.

The New Yorker calls Potter

"a tenor player reminiscent of Joe Henderson at his best, who puts his considerable technique at the service of the music rather than the spectacle".

He has worked with almost all the renowned jazz musicians of our time, plays all over the world and is also a sought-after and accomplished teacher. In recent years, Potter has devoted himself to a wide variety of formats; his concert last year with a quartet is still fresh in our minds. Tonight promises to be just as memorable when Potter invites two of the hottest and most influential contemporary players to redefine the saxophone trio format.

Craig Taborn, born in Detroit, is one of the most active and fascinating pianists of our time. His ascent into the higher spheres of jazz began with his work in James Carter's band; in the course of the 1990s, collaborations with some of the most sensational youngsters such as Nate Smith, Wayne Krantz, David Binney and Adam Rogers followed. Since then, he has become one of the most influential figures on the jazz scene. He has expanded the spectrum of jazz by adding electronic sound generators, plays Moog and organ and is also active in the field of techno music alongside jazz. He can also look back on albums for the legendary ECM label and numerous awards such as the Down-Beat Critics Poll 2011.

Eric Harland is without doubt already one of the most important drummers in jazz history. Wynton Marsalis discovered him at a workshop and offered him a scholarship to the Manhattan School of Music. Since he has been in New York, he has developed into one of the best drummers, which is confirmed not only by Down Beat's readers' and critics' surveys (which already put him on a par with Max Roach, Roy Haynes or Elvin Jones), but also by numerous prizes and the list of musicians with whom he has recorded: McCoy Tyner, Charles Lloyd, Dave Holland, Kenny Garrett, John Swana, Gilad Hekselman, Aaron Parks, Terrence Blanchard Ravi Coltrane, Jason Moran and countless more. The New York Times noted:

"He sets the rhythm for the future of jazz."


1.erste Veranstaltung Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00Uhr)
2. zweite Veranstaltung Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr)

Artist Support Fee: 35€

Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin