Hicham Bilali - voice, gembri (MA/BEL)
Alaa Zouiten - oud, host (MA)
Raafat Mohamad - drums (EGP)
Hamouda Benzaid - qrabs, voice (MA)
Nacer Oubaha - qrabs, voice (MA)
Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€
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ARAB SONG – Rückkehr einer Legende
Wenn eine Konzertreihe über drei Jahre hinweg ausverkauft ist, dann ist das schon eine kleine Sensation. Die Rede ist vom legendären Arab Song, der früher in der Werkstatt der Kulturen stattfand und nun im Zigzag Jazzclub ein neues Zuhause mit optimaler Atmosphäre gefunden hat. Unter der Leitung des marokkanischen Oud-Spielers und Fusion-Musikers Alaa Zouiten können alle Musikbegeisterten eine explosiv-musikalische Hafla erleben. Hafla? Eine Hafla ist ein bisschen Party, ein bisschen transkulturelle Jamsession, ein bisschen Überraschung. Das wichtigste ist die Interaktion – zwischen Musikern auf der Bühne, zwischen Musikern und Publikum – und auch die spannende Interaktion zwischen arabischen, europäischen und Weltmusik-Sphären. Schwer zu beschreiben, muss man erleben. Eines steht fest, wir warnen Sie jetzt schon: Es macht süchtig.
Zeremonienmaster ist Alaa Zouiten, geboren in Casablanca. Dort begann seine musikalische Karriere zum Meister an der Oud, der arabischen Laute, und führte von der Ausbildung am Conservatoire National de Marrakech hin zum Sideman der Fusion- Band „Jbara“. Parallel setzte er seine musikalischen Studien fort und schloss 2013 ein Bachelor-Studium in Musikvermittlung und Philosophie an der Universität Erfurt ab. Daran schloss sich ein Masterstudium in Transcultural Music Studies an der Franz Liszt Hochschule für Musik in Weimar an. Er veröffentlichte mehrere Alben als Leader.
Weitere wichtige Stationen von Alaa Zouiten waren die musikalische Leitung und der Auftritt mit dem "Global Arabian Music Orchestra" in der Berliner Philharmonie, der Auftritt bei dem "Requiem für Syrien" in der Dresdner Philharmonie, Bienal del Flamenco in Sevilla (sept 2020), die Tourneen von "TALKING OUD 2020/2021" in Frankreich, Deutschland, Spanien und Marokko sowie die UK-Tour mit "Making Tracks 2022"
Special guest: Maallem Hicham Bilali (Marokko/Belgien)
Der tiefe, perkussive Klang der Guembri, das metallische Klirren der Qraqib, Gesänge, die unisono in einer mythischen Sprache aufgenommen werden... Die Gnawa-Musik ist das Tor zu einem Universum, das von der Spiritualität geleitet wird, den afrikanischen Wurzeln eines entschieden marokkanischen Musikverständnisses, in das wir von den pochenden Ostinatos der Melodien mitgerissen werden. Hicham Bilali lässt uns diese uralte Praxis, die ihm überliefert wurde, anhand ausgewählter Stücke aus dem rituellen Repertoire dieser wunderschönen Musik entdecken. Hicham ist ein virtuoser Multiinstrumentalist: Er lernte zunächst Gesang, Perkussion und Tanz, bevor er seine erste Guembri berührte, die Gnawa-Laute. Hicham wurde in Fes (Marokko) als Sohn einer marokkanischen Mutter und eines Vaters mit senegalesischen Wurzeln geboren und war von klein auf mit der Gnawa-Musik vertraut. Im Alter von achtzehn Jahren begann er seine Ausbildung bei dem Maalem (Meister) Hamid Dqaqi, bei dem er aufwuchs und der ihm das uralte Wissen der marokkanischen Folklore vermittelte. Später absolvierte er den Übergangsritus bei den größten Maalem in ganz Marokko, darunter Hamed Bakbou und Mokhtar Guinea. 1999 setzte er seinen ersten Fuß nach Frankreich, wo er aufgrund seiner samtigen Stimme und seines subtilen Spiels in die multidisziplinäre Gruppe Von Magnet in Paris aufgenommen wurde, die ihn auf Tourneen durch ganz Europa führte. Hicham landete schließlich 2007 in Brüssel, wo er mit Rida Stitou arbeitete und später seine Gnawa-Gruppe gründete, die heute Black Koyo heißt. Hicham zeichnet sich sowohl im traditionellen Gnawa-Repertoire als auch im gemischten Fusion-Stil aus. Er wird von der Gnawa-Gemeinschaft regelmäßig dazu berufen, bei Lila-Veranstaltungen (nächtliche rituelle Zeremonien, die sich über sieben Tage erstrecken können) in Brüssel, Fes und Tanger unter den ältesten Familien zu fungieren. Er hat mit führenden marokkanischen Musikern wie Abdelkabir Merchane und Hamid Dqaqi zusammengearbeitet. Hicham war auch an mehreren Fusion-Kooperationen beteiligt und spielte unter anderem an der Seite des Bassisten Da Romeo oder des Saxophonisten Luc Mishalle mit dem Projekt Marockin' Brass.
When a concert series is sold out for three years, it is already a small sensation. We are talking about the legendary Arab Song, which used to take place in the Werkstatt der Kulturen and has now found a new home with an optimal atmosphere in the Zigzag Jazzclub. Under the direction of Moroccan oud player and fusion musician Alaa Zouiten, all music enthusiasts can experience an explosive musical Hafla. Hafla? A Hafla is a little bit of party, a little bit of transcultural jam session, a little bit of surprise. The most important thing is the interaction - between musicians on stage, between musicians and audience - and also the exciting interaction between Arabic, European and world music spheres. Hard to describe, must be experienced. One thing is for sure, we warn you already: it is addictive.
Master of ceremonies is Alaa Zouiten, born in Casablanca. There his musical career began as a master on the oud, the Arabic lute, and led from training at the Conservatoire National de Marrakech to sideman of the fusion band "Jbara". In parallel, he continued his musical studies and completed a Bachelor's degree in Music Education and Philosophy at the University of Erfurt in 2013. This was followed by a master's degree in Transcultural Music Studies at the Franz Liszt Hochschule für Musik in Weimar. He released several albums as a bandleader.
Further important stations of Alaa Zouiten were the musical direction and the performance with the "Global Arabian Music Orchestra" in the Berlin Philharmonie, the performance at the "Requiem for Syria" in the Dresden Philharmonie, Bienal del Flamenco in Sevilla (sept 2020), the tours of "TALKING OUD 2020/2021" in France, Germany, Spain and Morocco, as well as the UK tour with "Making Tracks 2022 "LA CARAVANE DU MAGHREB is a Berlin-based band consisting of three permanent, but often several musicians of different origins. Their repertoire consists mainly of traditional Moroccan music, including Gnawa, Malhoun and Chaabi, but also Algerian Rai music. For several years Redha Bendib (percussion & vocals), Miloud Messabih (percussion, accordion & vocals), Belbachir Youssef (vocals) have been playing together in several projects, representing the North African region at numerous cultural events in Germany. The different nationalities and musical influences have helped to create a very diverse palette of North African music.
Special guest: Maallem Hicham Bilali (Morocco/Belgium)
The deep percussive sound of the guembri, the metallic clang of the qraqib, chants recorded in unison in a mythical language.... Gnawa music is the gateway to a universe guided by spirituality, the African roots of a decidedly Moroccan understanding of music, into which we are swept by the throbbing ostinatos of the melodies. Hicham Bilali lets us discover this ancient practice handed down to him through selected pieces from the ritual repertoire of this beautiful music. Hicham is a virtuoso multi-instrumentalist: He first learned singing, percussion and dance before touching his first guembri, the gnawa lute. Born in Fez, Morocco, to a Moroccan mother and a father with Senegalese roots, Hicham was exposed to Gnawa music from an early age. At the age of eighteen, he began his training with the maalem (master) Hamid Dqaqi, with whom he grew up and who taught him the ancient knowledge of Moroccan folklore. He later completed the rite of passage with the greatest maalem throughout Morocco, including Hamed Bakbou and Mokhtar Guinea. In 1999, he set foot in France for the first time, where his velvety voice and subtle playing led him to join the multidisciplinary group Von Magnet in Paris, which took him on tours throughout Europe. Hicham eventually landed in Brussels in 2007, where he worked with Rida Stitou and later formed his Gnawa group, now called Black Koyo. Hicham excels in both traditional Gnawa repertoire and mixed fusion styles. He is regularly called upon by the Gnawa community to officiate at Lila events (nightly ritual ceremonies that can span seven days) in Brussels, Fez and Tangier among the oldest families. He has collaborated with leading Moroccan musicians such as Abdelkabir Merchane and Hamid Dqaqi. Hicham has also been involved in several fusion collaborations, playing alongside bassist Da Romeo or saxophonist Luc Mishalle with the Marockin' Brass project, among others.
Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€
Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin