Alaa Zouiten - oud, host (MA)

Mehdi Nassouli (special guest) - voice, guembri (MA)

Tarek Yamani - piano (LEB)

Rafat Muhammad - drums (EGY)

IMPORTANT! Please note that seats are distributed on a FIRST-COME, FIRST SERVED basis regardless of the reservation time selected. If you have a particular preference with regards to seating please choose an early time slot. Make sure to select the correct day and time in the widget below. We look forward to welcoming you at the Zig Zag Jazz Club!

 

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ARAB SONG – Rückkehr einer Legende

ARAB SONG hat das große Vergnügen, das Enfant terrible des Gnawa und der marokkanischen Musik Mehdi Nassouli aus Paris einzuladen, für eine Sonderausgabe 100% GNAWA

Wenn eine Konzertreihe über drei Jahre hinweg ausverkauft ist, dann ist das schon eine kleine Sensation. Die Rede ist vom legendären Arab Song, der früher in der Werkstatt der Kulturen stattfand und nun im Zigzag Jazzclub ein neues Zuhause mit optimaler Atmosphäre gefunden hat. Unter der Leitung des marokkanischen Oud-Spielers und Fusion-Musikers Alaa Zouiten können alle Musikbegeisterten eine explosiv-musikalische Hafla erleben. Hafla? Eine Hafla ist ein bisschen Party, ein bisschen transkulturelle Jamsession, ein bisschen Überraschung. Das wichtigste ist die Interaktion – zwischen Musikern auf der Bühne, zwischen Musikern und Publikum – und auch die spannende Interaktion zwischen arabischen, europäischen und Weltmusik-Sphären. Schwer zu beschreiben, muss man erleben. Eines steht fest, wir warnen Sie jetzt schon: Es macht süchtig. 

Zeremonienmaster ist Alaa Zouiten, geboren in Casablanca. Dort begann seine musikalische Karriere zum Meister an der Oud, der arabischen Laute, und führte von der Ausbildung am Conservatoire National de Marrakech hin zum Sideman der Fusion- Band „Jbara“. Parallel setzte er seine musikalischen Studien fort und schloss 2013 ein Bachelor-Studium in Musikvermittlung und Philosophie an der Universität Erfurt ab. Daran schloss sich ein Masterstudium in Transcultural Music Studies an der Franz Liszt Hochschule für Musik in Weimar an, wo er 2015/16 auch als Gastdozent tätig war. Mit einem Stipendium des Arab Fund for Arts and Culture arbeitete Alaa Zouiten 2015 an seinem zweiten Album Talking Oud. In diesem Album experimentierte er mit den stilistischen technischen und ästhetischen Möglichkeiten der Oud. Das Resultat war ein faszinierender Mix aus arabisch-andalusischem Jazz-Rock, eine Fusion frei von Vorurteilen, ganz ohne Hierarchie der musikalischen Stile. In seinen Kompositionen und Arrangements, benutzt Alaa die unendliche Vielfalt in Zeit und Raum - ein kreativer Prozess, welcher ständig nach neuen musikalischen Perspektiven sucht und die Schönheit der Musik feiert. Dieses Potential ist die Grundlage für die Zusammenarbeit von Alaa Zouiten mit hochkarätigen Musiker:innen in ganz verschiedenen Fusion-Projekten des musikalisch kosmopolitischen Berlins.
Weitere wichtige Stationen von Alaa Zouiten waren die musikalische Leitung und der Auftritt mit dem "Global Arabian Music Orchestra" in der Berliner Philharmonie, der Auftritt bei dem "Requiem für Syrien" in der Dresdner Philharmonie, Bienal del Flamenco in Sevilla (sept 2020) und die Tourneen von "TALKING OUD 2020/2021" in Frankreich, Deutschland, Spanien und Marokko.

Mehdi Nassouli gilt als die Zukunft der Gnaoua-Musik. Mit seinem Guembri (traditionelles Gnaoua-Instrument) überschreitet er immer wieder Grenzen und ist ein natürlicher Band-Leader, wenn es darum geht, die Bühne zu betreten. Sein Charisma, sein Talent und seine Fähigkeit, mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten und sich problemlos in jede Band einzufügen, haben dazu geführt, dass er mit einer langen Liste von Künstlern wie Hindi Zahra, Nneka, Justin Adams, Alpha Blondy, Titi Robin und Karim Ziad zusammengearbeitet hat. Seine Auftritte sind von der Gnawa-Musik und den traditionellen Rhythmen Marokkos mit einem Hauch von Afrika, Reggae, Rock und Jazz beeinflusst. Neben seinem Soloprojekt ist Mehdi auch aktives Mitglied verschiedener Tournee-Projekte wie Bob Maghreb (Tribut an Bob Marley mit marokkanischen Vibes), Ammar 808 (Traditional/Electro-Projekt), Jokko (afrikanische Musik) und tourt regelmäßig mit Titi Robin und Hindi Zahra. Er trat auf Hunderten von Festivals in aller Welt auf.

Tarek Yamani Der in Beirut geborene und aufgewachsene Pianist, Komponist, Produzent und Pädagoge Tarek ist ein ständiger Grenzgänger zwischen schwarzer amerikanischer Musik und arabischer Musik. Tarek, der mit seiner Komposition "Sama'i Yamani" den prestigeträchtigen "Thelonious Monk Int'l Jazz Composers Competition" gewonnen hat, war Teil von vier globalen All-Star-Konzerten des International Jazz Day und teilte die Bühne mit Größen wie Wayne Shorter, Richard Bona, Zakir Hussein, Esperanza Spalding, Antonio Sanchez, Brian Blade und Vinnie Coliauta. Er trat weltweit in Veranstaltungsorten wie dem Smithsonian Institute (Washington, DC), der Kathedrale La Merce in Barcelona (Spanien), dem David Rubenstein Atrium (Lincoln Center, NY), der Dubai Expo 2020, dem Boulez Saal (Berlin), dem Dizzy's Club (Jazz at Lincoln Center), dem MuCEM (FR), das Weltbank-Auditorium (Washington DC), das Gran Teatro de la Habana (Kuba), das Melbourne Arts Center, die New York University (Abu Dhabi Festival), das Blue Whale (LA), das Detroit Institute of Arts, New Morning (Paris), Aaron Davis Hall (NYC) und King's Place (UK), um nur einige zu nennen.

Rafat ist ein ägyptischer Schlagzeuger, der in Berlin lebt und über einen großen Erfahrungsschatz als Live-Performer und im Studio verfügt. Er hat mit vielen namhaften Künstlern zusammengearbeitet und bewegt sich mühelos zwischen Pop, Soul, afrikanischer, orientalischer Musik und Jazz.


ARAB SONG - Return of a legend

ARAB SONG has the great pleasure to invite one of the leading voices of Gnawa and Moroccan music Mehdi Nassouli from Paris, for a special edition 100% GNAWA!

When a concert series is sold out for three years, it is already a small sensation. We are talking about the legendary Arab Song, which used to take place at the Werkstatt der Kulturen and has now found a new home with an optimal atmosphere at the Zigzag Jazzclub. 

Under the direction of Moroccan oud player and fusion musician Alaa Zouiten, all music enthusiasts can experience an explosive musical Hafla. Hafla? Hafla is a bit of party, a bit of transcultural jam session, a bit of surprise. The most important thing is the interaction - between musicians on stage, between musicians and audience - and also the exciting interaction between Arabic, European and world music spheres. Hard to describe, must be experienced.

Master of ceremonies is Alaa Zouiten, born in Casablanca. With a grant from the Arab Fund for Arts and Culture, Alaa Zouiten worked on his second album Talking Oud in 2015. In this album he experimented with the stylistic technical and aesthetic possibilities of the oud. The result was a fascinating mix of Arabic-Andalusian jazz-rock, a fusion free of preconceptions, completely without hierarchy of musical styles. In his compositions and arrangements, Alaa uses the infinite diversity in time and space - a creative process that constantly searches for new musical perspectives and celebrates the beauty of music. This potential is the basis for Alaa Zouiten's collaborations with top-class musicians in very different fusion projects of musically cosmopolitan Berlin. Other important career milestones of Alaa Zouiten were the musical direction and the performance with the "Global Arabian Music Orchestra" in the Berlin Philharmonie, the performance at the "Requiem for Syria" in the Dresden Philharmonie, Bienal del Flamenco in Sevilla (sept 2020) and the tours of "TALKING OUD 2020/2021" in France, Germany, Spain and Morocco.

Mehdi Nassouli is considered the future of Gnaoua music. With his guembri (traditional Gnaoua instrument), he always crosses borders and is a natural band leader when it comes to taking the stage. His charisma, talent and ability to collaborate with other musicians and fit easily into any band have led him to work with a long list of artists such as Hindi Zahra, Nneka, Justin Adams, Alpha Blondy, Titi Robin and Karim Ziad. His performances are influenced by Gnawa music and the traditional rhythms of Morocco with a touch of Africa, reggae, rock and jazz. In addition to his solo project, Mehdi is also an active member of several touring projects such as Bob Maghreb (tribute to Bob Marley with Moroccan vibes), Ammar 808 (traditional/electro project), Jokko (African music) and tours regularly with Titi Robin and Hindi Zahra. He has performed at hundreds of festivals around the world.

Tarek Yamani Born and raised in Beirut, Tarek is a pianist, composer, producer and educator who is a constant border crosser between black American music and Arabic music. Tarek, who won the prestigious Thelonious Monk Int'l Jazz Composers Competition with his composition "Sama'i Yamani," has been part of four International Jazz Day global all-star concerts, sharing the stage with the likes of Wayne Shorter, Richard Bona, Zakir Hussein, Esperanza Spalding, Antonio Sanchez, Brian Blade and Vinnie Coliauta. He has performed worldwide in venues such as the Smithsonian Institute (Washington, DC), La Merce Cathedral in Barcelona (Spain), David Rubenstein Atrium (Lincoln Center, NY), Dubai Expo 2020, Boulez Hall (Berlin), Dizzy's Club (Jazz at Lincoln Center), MuCEM (FR), the World Bank Auditorium (Washington DC), Gran Teatro de la Habana (Cuba), Melbourne Arts Center, New York University (Abu Dhabi Festival), Blue Whale (LA), Detroit Institute of Arts, New Morning (Paris), Aaron Davis Hall (NYC), and King's Place (UK), to name a few.


Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 20€

Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin