MAYELIS GUYAT - vocals
TINO DERADO - piano
Björn Werra - bass
ALFRED MEHNERT - percussion/moderation
Special Guest: Komi Mizrajim Togbonou - vocals
IMPORTANT! Please note that seats are distributed on a FIRST-COME, FIRST SERVED basis regardless of the reservation time selected. If you have a particular preference with regards to seating please choose an early time slot. Make sure to select the correct day and time in the widget below. We look forward to welcoming you at the Zig Zag Jazz Club!
Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€
(for English please scroll down)
Wenn der Jazz wieder groovt, wenn die Salsa nach der Knef klingt, sich der Soul in deutscher Sprache durch den Äther swingt und die Posaune dem türkischen Sprechgesang Paul-Linkisch zur Seite steht, dann sind wir wohl im neuen Berlin gelandet. Alfred Mehnert liegt völlig richtig, wenn er sein Projekt Berlin Metropol Orchestra nennt, denn diese Gruppe von Musikerinnen und Musikern aus aller Herren Länder verkörpert das, was diese Stadt so gerne wäre, und eigentlich doch schon längst ist: eine Metropole. Mehnert und seine Musiker sind, obgleich sich im Repertoire des Orchesters, neben vielen eigenen Kompositionen, Klassiker von Duke Ellington bis Nat King Cole befinden, im Jetzt zu Hause, an der Frontlinie einer neuen Kultur. Es sind dabei nicht nur junge Körper, die dem Groove des Orchesters verfallen; seine Musik ist tatsächlich Generationenübergreifend. Was nun dieses Metropol Orchestra auszeichnet, es zu einem Klangkörper neuen Typs macht, ist neben der - bei dieser Besetzung eigentlich selbstverständlichen - Spielkunst der Akteure, die Tatsache, dass hier kein undefinierbarer Multikulti-Sound entsteht, der die Herkunft der Musikerinnen und Musiker exotistisch ausstellt, sondern, dass in ihm die individuellen Klangfarben zu einer neuen eigen- einzigartigen Musik werden. Die Wurzeln sind natürlich noch erkennbar, warum sollte man sie auch verleugnen oder verschweigen? Sie werden aber mehr und mehr zu einer fernen Erinnerung, die nachhallen im neuen Sound der neuen Heimat, der in Deutschland wohl nur hier in der Metropole Berlin, entstehen konnte.
Die Akteure sind:
Alfred Mehnert
Gründer und Initiator. Ein Mensch unerschöpflicher Ideen und Kreativität. Alfred hat schon mit den Großen gespielt und von Jazz über Lateinamerikanisches bis zur elektronischen Musik eine unglaubliche Vielfalt bewiesen. Als Performer, Conferencier und Lyriker reicht sein Horizont vom nächtlichen Poetry-Slam in der Kreuzberger Kaschemme bis zur großen Bühne des Deutschen Theaters.
Tino Derado
Künstlerische Leitung. Unser Genie an den Tasten und der Komposition. Der gebürtige Münchner studierte am renommierten Berklee College of Music in Boston und an der New Yorker „New School for Music“, an der er 1995 mit Bachelor Degree abschloss. Während seines 13-jährigen Aufenthaltes in den USA wurde Tino Derado zu einem gefragten Mitglied in der Jazz und Latin-Szene und spielte Konzerte u.a. mit Gary Burton, Peter Erskine, Bob Moses, Randy Brecker, Bill Evans, Paul Winter, Dave Liebman, Jimmy Cliff, Frank Gambale, Jamey Haddad, Chiara Civello, Richard Bona, Matthew Garrison, Joe Chambers, Nils Langren, Jojo Meyer, Papo Vasquez, Orlando Marin Y Su Orchestra, Andy Gonzales, Adam Nussbaum und Fred Hersch.
Mayelis Guyat
Die Sängerin aus Guantánamo, Kuba, ist vielen in Berlin und Deutschlandweit als Salsa-Interpretin bekannt und ist die beliebteste und meist beschäftigte kubanische Sängerin dieser Stadt. Beim BMO zeigt sie, dass sie ebenfalls im Jazz zuhause ist. Sie brilliert auf Spanisch und Englisch, und darüberhinaus mit Textadaptionen großer Standards in ihrer neuen Heimatsprache , der deutschen Sprache.
Björn Werra
am Bass ist wie ein Markenzeichen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit und Spielfertigkeit gehört er zu den gefragtesten Sidemen Deutschlands. Seine Credits lesen sich wie eine unendliche Liste nationaler und internationaler Stars. Egal ob am E-Bass, Kontrabass oder Synth Bass, im Studio oder Live - er fühlt sich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Bands zu Hause.
Und als very spcial Guest:
Komi Togbonou wurde 1972 in Remscheid geboren. Als Schauspieler arbeitet der in Berlin lebende Künstler für Bühne, Film und Fernsehen. So war er in verschiedenen Tatorten zu sehen sowie in den Kurzfilmen „Ein Teller Suppe“ (Fred R. Willitzkat) und „Elf Onkel“ (Herbert Fritsch). 2008 spielte er in Christoph Schlingensiefs „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“. Außerdem leitete er die interkulturelle TheaterSpielWerkstatt am Theater Oberhausen. Komi Togbonou ist Mitglied der Künstlergemeinschaft Marsnetz.
Als Musiker arbeitet er unter anderem für Nina Hagen, Die Fantastischen Vier und Thomas D.; er selbst singt in der Soul-Boogaloo-Band „El Cartel“ und der Rockformation „Silberrücken“. Als Gast ist Komi Togbonou bereits an Häusern wie dem Theater Bremen, dem Theater Oberhausen, dem Hans-Otto-Theater in Potsdam, dem Theater Heidelberg, am Hebbel am Ufer sowie dem Theater Bonn aufgetreten. Er arbeitete mit Regisseuren wie Herbert Fritsch („Die Nibelungen“, „Pfusch“), der AndCompany&Co („Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper“) und Mathias Kaschier („Einer flog über das Kuckucksnest“).
Diesmal beglückt er uns mit seiner super Soul-Stimme im Zig Zag.
When jazz grooves again, when salsa sounds like Knef, when soul swings its way through the ether in German and the trombone stands by the Turkish chant Paul-Linkisch, then we have probably landed in the new Berlin. Alfred Mehnert is absolutely right when he calls his project Berlin Metropol Orchestra, because this group of musicians from all over the world embodies what this city would like to be, and actually already is: Metropolis. Mehnert and his musicians, although the orchestra's repertoire includes many of their own compositions, classics from Duke Ellington to Nat King Cole Minden, are at home in the now, on the front lines of a new culture. It's not just young bodies that fall for the orchestra's groove; its music actually transcends generations. What distinguishes this Metropol Orchestra, what makes it a new type of orchestra, is, in addition to the players' art of playing - which is actually a matter of course with this line-up - the fact that no indefinable multicultural sound is created here, which exotically exposes the musicians' origins, but rather that in it the individual timbres become a new music that is unique in its own right. The roots are of course still recognizable, why should they be denied or concealed? But they become more and more a distant memory, echoing in the new sound of the new homeland, which in Germany could probably only be created here, in the metropolis of Berlin. Alfred Mehnert & Das Berlin Metropol Orchestra have found this sound.
BMO awaits you:
Alfred Mehnert
Founder and initiator. A man of inexhaustible ideas and creativity. Alfred has played with the greats and has demonstrated incredible diversity, from jazz to Latin American to electronic music. As a performer, conferencer and lyricist, his horizons range from the nightly poetry slam in the Kreuzberg Kaschemme to the grand stage of the Deutsches Theater.
Tino Derado
Artistic Director. Our genius on the keys and composition. Born in Munich, he studied at the renowned Berklee College of Music in Boston and at New York's "New School for Music", from which he graduated with a Bachelor Degree in 1995. During his 13-year stay in the USA, Tino Derado became a sought-after member of the jazz and Latin scene and played concerts with Gary Burton, Peter Erskine, Bob Moses, Randy Brecker, Bill Evans, Paul Winter, Dave Liebman, Jimmy Cliff, Frank Gambale, Jamey Haddad, Chiara Civello, Richard Bona, Matthew Garrison, Joe Chambers, Nils Langren, Jojo Meyer, Papo Vasquez, Orlando Marin Y Su Orchestra, Andy Gonzales, Adam Nussbaum and Fred Hersch, among others.
Mayelis Guyat
The singer from Guantánamo, Cuba, is known to many in Berlin and throughout Germany as a salsa performer and is the most popular and busiest Cuban singer in this city. At BMO, she shows that she is also at home in jazz. She shines in Spanish and English, and beyond that with text adaptations of great standards in her new home language, German.
Björn Werra
on bass is like a trademark. Due to his extraordinary versatility and playing skills, he is one of the most sought-after sidemen in Germany. His credits read like an endless list of national and international stars. Whether on electric bass, double bass or synth bass, in the studio or live - he feels at home in the most diverse styles and bands.
Komi Togbonou was born in Remscheid in 1972. As an actor, the Berlin-based artist works for stage, film and television. He has appeared in various crime scenes and in the short films "Ein Teller Suppe" (Fred R. Willitzkat) and "Elf Onkel" (Herbert Fritsch). In 2008 he played in Christoph Schlingensief's "A Church of Fear of the Stranger in Me". He also directed the intercultural TheaterSpielWerkstatt at Theater Oberhausen. Komi Togbonou is a member of the artist community Marsnetz.
As a musician, he works for Nina Hagen, Die Fantastischen Vier and Thomas D., among others; he himself sings in the soul boogaloo band "El Cartel" and the rock formation "Silberrücken." As a guest Komi Togbonou has already performed at theaters such as Theater Bremen, Theater Oberhausen, Hans-Otto-Theater in Potsdam, Theater Heidelberg, Hebbel am Ufer and Theater Bonn. He has worked with directors such as Herbert Fritsch ("Die Nibelungen", "Pfusch"), the AndCompany&Co ("Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper") and Mathias Kaschier ("Einer flog über das Cuckucksnest").
This time he delights us with his super soul voice in Zig Zag.
Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€
Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin