Crusaders.jpg

Fuasi Abdul-Khaliq - ten. sax. (USA)
Roberto Mazin - alto sax (ITL)
Joel Holmes - piano, keys (USA)
Charles Sammons - bass (USA)
TBA - drums

Das Crusaders Project & Beyond ist ein kollektives Ensemble amerikanischer und italienischer Musiker, die alle in Berlin leben. Das Ensemble besteht aus den Bandmitgliedern Fuasi Abdul-Khaliq (Zehnsaxophon), Joel Holmes (Klavier), Roberto Manzin (Altsaxophon), Charles Sammons (Bass) und Jesus Vega (Schlagzeug) und wurde mit der Absicht gegründet, die Musik der legendären Gruppe aus den 60ern und 70ern, The Jazz Crusaders, zu bewahren und zu ehren.


Fuasi Abdul-Khaliq tritt seit 1972 professionell auf. Nach seinem College-Abschluss absolvierte er sein Aufbaustudium bei dem verstorbenen großen afroamerikanischen Pianisten Horace Tapscott und seiner gemeinnützigen Einrichtung namens UGMAA (Union of God's Musicians and Artist Ascension) ) in Los Angeles, Kalifornien. Dies führte zu einer lebenslangen Beziehung mit Tapscotts Pan-African People's Arkestra (PAPA). Während dieser Zeit war er Assistent des Dirigenten, Arrangeurs, Komponisten und Kopisten, um seine Aufgaben in den Bereichen Saxophon, Klarinette und Flöte zu begleiten. 1991 kam Fuasi nach Berlin, wo er sich in der Jazzszene der Stadt einen Namen machte. In den letzten 28 Jahren tourte Fuasi durch Europa, Asien, Afrika und Mittelamerika. Er leitete seine eigenen Ensembles wie Fuasi & Ensemble, The Ebony Big Band Experience, das Horace Tapscott Memorial Ensemble und die Afro Cubano Latin Jazz Connection.

Joel Holmes ist ein Grammy-nominierter international bekannter Pianist, Produzent und Komponist, der in verschiedenen Formationen von New York bis Japan auftritt und die Hörer mit seiner einzigartigen Note und seinem Sinn für Groove überzeugt. Er hat mit Roy Hargrove, Jimmy Cobb, Nnenna Freelon, Javon Jackson usw. gespielt. Sein Repertoire reicht von traditionellem Jazz über Weltmusik, Nu-Jazz, Neo-Soul, Hip Hop und elektronische Musik.

Charles Sammons ist ein US-amerikanischer Instrumentalist, Komponist und Ausbilder, der weltweit für seine innovativen Techniken und Ansätze bekannt ist. Sammons ist hinter Kontrabass, E-Bass und Cello gleichermaßen zu Hause und verschiebt die äußeren Grenzen der Redewendung und der Instrumente, während er seinen festen Stand in der Tradition beibehält. Sammons ist ein vollendeter Mitarbeiter und wurde auf Dutzenden von Aufnahmen von Jazz über Electronica und Rock bis Pop gezeigt. Als Performer und Sideman hat Sammons mit einer Vielzahl der weltweit besten Künstler gespielt und getourt, darunter die Mitglieder Parliament Funkadelic und Tourneen zur Unterstützung der Indigo Girls.

Jesus Vega ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger / Pädagoge / Komponist, der derzeit in Berlin lebt. Er wurde in King City, Kalifornien, geboren und vom Bildungsprogramm des Monterey Jazz Festival erstmals in den Jazz eingeführt. Er hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Musik von der Sacramento State University und der University of Nevada, Reno. In seiner kurzen Karriere hatte Herr Vega das Privileg, mit Peter Epstein, David Ake, Vince Lateano, Joe Lovano, Ben Wendle, Ingrid Jensen, Kenny Washington, Greg Hutchinson, Geoffrey Keezer und vielen anderen zu studieren / aufzutreten.

Roberto Manzin stammt aus Rom, Italien und gilt als einer der besten und vielseitigsten Saxophonisten Europas. Das Time Out Magazine nennt ihn "sengend". Das Jazzwise Magazine sagt, "er muss gehört werden, um geglaubt zu werden" und dass er "leicht zu Brecker oder Bergonzi passt" ...
Robertos Karriere hat ihn dazu gebracht, die Bühne und das Aufnahmestudio mit Größen wie Tony Scott, Laura Mvula, Trilok Gurtu, Martha Reeves und den Vandellas, Donna Summer, Pino Palladino und Mr Dynamite selbst, James Brown, zu teilen.

  1. Show: 19:30 Uhr - 20:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) 

  2. Show: 21:30 Uhr - 22:30 Uhr (Einlass 21:00 Uhr)

    Eintritt frei - Beitrag erwünscht

Sitzplatzreservierung

IMPORTANT: Please make sure to arrive at the club in time, but at least 15min before the concert starts, as we allocate seats on a first-come-first-serve basis. Arriving too late (less than 15min before the concert) may cause that your seats will be no longer available, especially when the concert is booked out.

In order to comply with the current distance and hygiene regulations, we will from now on present 2 shows per evening with a changing audience, as it is also common in cities like New York and London. This will create a very special, intimate and familiar atmosphere for you and us through the resulting new room layout with sofas and upholstered chairs distributed throughout the entire room and will ensure an even more intense and electrifying live music experience, which you will be able to enjoy more than ever before!

Reservations are limited due to social distance regulations.

We ask for your understanding that due to the newly regulated room layout, group reservations are more likely to receive a seat with a table than single person reservations. Thank you very much

(Our team has been thoroughly informed about the hygiene regulations. Please take note that we strictly adhere to the hygiene regulations and distance instructions).

Hinweise zur Reservierung - WICHTIG: Bitte beachten Sie, rechtzeitig, mindestens jedoch 15min vor Konzertbeginn, am Club zu erscheinen, da wir Sitzplätze auf First-Come-First-Serve-Basis vergeben. Bei zu spätem Erscheinen (weniger als 15min vor Konzertbeginn) können Ihre Plätze wieder freigegeben werden.

Um die aktuellen Abstands- und  Hygienevorschriften einzuhalten, werden wir ab sofort 2 Shows pro Abend mit einem wechselnden Publikum präsentieren, wie es auch in Städten wie New York und London üblich ist. Dies verschafft uns und Ihnen durch die daraus entstandene neue Raumaufteilung mit im gesamten Raum verteilten Sofas und gepolsterten Stühlen eine ganz besondere, intime und familiäre Atmosphäre und sorgt für ein noch intensiveres und elektrisierenderes Livemusikerlebnis, welches Sie so mehr denn je genießen können!

Reservierungen sind begrenzt aufgrund der sozialen Distanzierungsvorschriften.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Gruppenreservierungen aufgrund der neu geregelten Raumaufteilung eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz mit Tisch erhalten als Einzelpersonen. Vielen Dank!

(Unser Team wurde gründlich über die Hygienevorschriften informiert. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir uns strikt an die Hygienevorschriften und Distanzierungsmaßnahmen halten.)


EINTRITT
Einer der Gründe, die den Zig Zag Jazzclub so einzigartig machen, ist, dass er der erste und einzige Jazzclub der Welt ist, dem es gelingt nur durch freiwilligem Eintritt/Crowdfunding Events von Weltklasse zu finanzieren. Und wie machen wir das? Ganz einfach. Während der Konzertpause geben wir bekannt, dass wir Geld einsammeln werden. Bei den meisten Konzerten (außer Jam Sessions) informieren wir unsere Kunden, dass ein Beitrag von ungefähr 15 Euro es uns erlaubt die Musiker gerecht zu bezahlen. Manche geben dabei mehr und andere weniger... und das ist auch in Ordnung. Wir haben auf diese Weise schon Hunderte Konzerte organisiert.

EINTRITT
Einer der Gründe, die den Zig Zag Jazzclub so einzigartig machen, ist, dass er der erste und einzige Jazzclub der Welt ist, dem es gelingt nur durch freiwilligem Eintritt/Crowdfunding Events von Weltklasse zu finanzieren. Und wie machen wir das? Ganz einfach. Während der Konzertpause geben wir bekannt, dass wir Geld einsammeln werden. Bei den meisten Konzerten (außer Jam Sessions) informieren wir unsere Kunden, dass ein Beitrag von ungefähr 15 Euro es uns erlaubt die Musiker gerecht zu bezahlen. Manche geben dabei mehr und andere weniger... und das ist auch in Ordnung. Wir haben auf diese Weise schon Hunderte Konzerte organisiert.