Almut Kühne - voc. (D)
Gebhard Ullmann - t. sax., b. cl., samp., loops (D)
Special Guest: Liz Kosack - keys (USA)

Ab Januar 2020 heißt es Montags im ZigZag INSIDE…!

Inside… ist ein in Berlin neues und einzigartiges Konzept und der Name unserer neuen Konzertreihe ab Januar 2020. Ein/e herausragende/r KünstlerIn aus der Berliner Avantgarde / Progressive / Experimental Jazzszene darf sich einen Monat lang an vier Montagen als Artist In Residence mit verschiedenen Projekten präsentieren und bekommt damit die Möglichkeit, einem interessierten Publikum Ausschnitte aus seinem bzw. ihrem vielseitigen Wirken zu zeigen.

Die Reihe wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung vom Berliner Senat und der Bahçeşehir University Istanbul BAU.

Als Artists in Residence für Inside… konnten für die erste Jahreshälfte folgende Künstlerinnen verpflichtet werden:
- Januar: Moritz Baumgärtner
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Februar: Ronny Graupe
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März: Gebhard Ullmann
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April: Alexander von Schlippenbach

Weiter geht es dann im Oktober.

Stay tuned!

What started in Willisau during a scholarship in May 2010 and was spontaneously invited to the Jazz Festival in Copenhagen has now released its first CD under the title 'Silver White Archives' on Unit Records. Outstanding reviews, a nomination by the German Record Critics in the category Grenzgänge as well as an invitation to the German Jazz Expo in Bremen are worth mentioning. The fact that Almut Kühne is at the beginning of a great career with this first CD is obvious while listening.


"Voice is more than singing; experiments since the sixties have ensured that. A duo such as that of singer Almut Kühne with woodwind player Gebhard Ullmann therefore no longer has to work against resistance, but can enjoy letting the music run its course. The duo, which has been making music since 2010, plays with the limits of the structural, lets floating textures encounter dramatic pointillisms, the fragmentary encounter swarming; sometimes avant-garde, sometimes fragilely balanced, playing with the possibilities of sound, theatricality and the meaning of signs.” - RD stereo play October


"(...) Then a treasure chest opens up that is unequaled. Especially the intensity of the exchanged notes touches deeply. When Almut Kühne with her versatile voice contrasts the minimalisms played by Gebhard Ullmann on his woodwind instruments, the air crackles with creative tension.” - Jazz'n More CH


"(...) next to a fabulous singer we experience a Gebhard Ullmann in top form, who integrates sample and loop elements close to perfection into his music - all live and without overdubs.” - Rolf Thomas, Jazz Theory


CDs:
Marbrakeys (plus Achim Kaufmann) (Leo Records)
Silver White Archives (Unit Records)


Tonight with special guest Liz Kosack on keyboard

Was in Willisau während eines Stipendiums im Mai 2010 begann und spontan zum Jazz Festival nach Kopenhagen eingeladen wurde hat jetzt die erste CD unter dem Titel 'Silver White Archives' auf Unit Records veröffentlicht. Hervorragende Kritiken, eine Nominierung der Deutschen Schallplattenkritik in der Rubrik Grenzgänge sowie eine Einladung zur German Jazz Expo in Bremen sind zu erwähnen. Dass Almut Kühne mit dieser ihrer ersten CD am Beginn einer grossartigen Karriere steht ist beim Hören offensichtlich.


„Stimme ist mehr als Gesang; dafür haben Experimente seit den Sechzigern gesorgt. Ein Duo wie das der Sängerin Almut Kühne mit dem Holzbläser Gebhard Ullmann muss daher nicht mehr gegen Widerstände arbeiten, sondern kann es genießen, der Musik ihren Lauf zu lassen. Das seit 2010 musizierende Gespann spielt mit den Grenzen des Strukturellen, lässt schwebende Texturen auf dramatische Pointilismen, Fragmentarisches auf Schwadronierendes stoßen; mal avantgardesk überdreht, mal fragil balanciert und mit den Möglichkeiten von Klang, Theatralik und Bedeutung der Zeichen spielend.“ - RD stereo play


„(…) Dann öffnet sich ein Schatzkästchen das seinesgleichen sucht. Vor allem die Intensität der ausgetauschten Noten berührt zutiefst. Wenn Almut Kühne mit ihrer wandlungsfähigen Stimme die von Gebhard Ullmann auf seinen Holzblasinstrumenten gespielten Minimalismen kontrastiert, knistert die Luft vor kreativer Spannung.“ - Jazz’n More CH


“ (…) neben einer fabelhaften Sängerin erleben wir einen Gebhard Ullmann in Hochform, der Sample- und Loop-Elemente in der Nähe der Perfektion in seine Musik einbaut – und zwar alles Live und ohne Overdubs.” - Rolf Thomas, Jazzthetik

CD's:
Marbrakeys (plus Achim Kaufmann) (Leo Records)
Silver White Archives (Unit Records)


Heute Abend mit Special Guest Liz Kosack am Keyboard

Gebhard Ullmann is one of the finest improvising artists in the world today“ (Paul Bley)

Der umtriebige Weltbürger Gebhard Ullmann lebt in Berlin und in New York als professioneller Komponist, Saxophonist, Bassklarinettist und Flötist. Mit seiner Musik bereiste er sowohl Europa als auch Afrika, Nahost, die USA, Australien, Neuseeland, Südostasien, Kanada und Mexiko und spielte auf vielen der weltweit führenden Festivals. Er gilt als eine der führenden Musikerpersönlichkeiten der Berliner und der internationalen Szene und hat mehr als 50 CDs als leader oder co-leader auf renommierten Labels veröffentlicht. Für seine Arbeit erhielt er unzählige Preise (u.a. Julius Hemphill Composition Award in zwei Kategorien, Preis der Deutschen Phonoakademie, SWF Jazzpreis, zahlreiche Preise und Stipendien der Stadt Berlin sowie den ersten Berliner Jazzpreis (2017)). AllAboutJazz New York, Downbeat und andere renommierte Magazine und Online Medien weltweit wählen seine Veröffentlichungen seit vielen Jahren regelmässig zu den besten des Jahres, so erst kürzlich die CD von mikroPULS (Jahresbestenliste des New York City Jazz Record und auf Jazzcity). Die zweite CD seines Ta Lam Projekts wurde von der Deutschen Schallplattenkritik 1995 nominiert als beste CD des Jahres. Die CD Transatlantic erhielt 2012 den namhaften Choc des französischen Jazz Magazins. Regelmässig wird Ullmann im Critics Poll des renommierten Downbeat Magazins gelistet, 2015 in gleich drei Kategorien. In seinen zahlreichen eigenen Projekten wie Basement Research, Conference Call, BassX3, The Chicago Plan, und als Mitglied des New Yorker Scott DuBois Quartetts, des Berliner Hannes Zerbe Orchesters, des Orchesters der japanischen Pianistin Satoko Fujii und des belgischen Projekts Septych arbeitete und arbeitet er regelmässig zusammen mit: Achim Kaufmann, Julian Argüelles, Tyshawn Sorey, Steve Swell, Pascal Niggenkemper, Gerald Cleaver, Chris Dahlgren, Drew Gress, Clayton Thomas, Paul Bley, Andy Emler, Han Bennink, William Parker, Herb Robertson, Marvin Smitty Smith, Ellery Eskelin, Bob Moses, Keith Tippett, Frank Gratkowski, Bobby Previte, Ernst Ludwig Petrowsky, Glen Moore, Trilok Gurtu, Ab Baars, Andreas Willers, Lauren Newton, Andrew Cyrille, Sylvie Courvoisier, Frank Möbus, Lee Konitz, Alexander v. Schlippenbach, Benoit Achiary, Willem Breuker, Carlos Bica, Enrico Rava, Rita Marcotulli, Bob Stewart, Tony Malaby, Matt Wilson, Ivo Papasov, und vielen anderen der grossartigen Szenen diesseits und jenseits des Atlantiks.
Im Rahmen von Inside stellt Ullmann uns vier seiner eigenen Projekte vor: GULFH of Berlin, Duo mit Almut Kühne und special guest Liz Kosack, The Clarinet Trio und Das Kondensat.
Weitere Infos: https://www.gebhard-ullmann.com

JEDER Besucher seiner Inside-Konzerte im März bekommt bei Interesse die aktuelle CD des Clarinet Trios (Live in Moscow (Jazzthetik Besprechung: 5 Sterne) von Gebhard Ullmann geschenkt.

Almut Kühne
Die zeitgenössische Vokalartistin Almut Kühne hat kürzlich zwei CDs bei Unit Records veröffentlicht: "Silver White Archives": im Duo mit Gebhard Ullmann und "Ticho": im Trio mit dem Pianisten Marc Schmolling und dem Trompeter Tom Arthurs. In den Jahren 2009 und 2016 gewann sie den Berliner Studiopreis des Berliner Senats und wurde zusammen mit 13 weiteren Musikern aus aller Welt für die Residency MUSIC OMI upstate New York ausgewählt. Eines von Kühne's Hauptprojekten mit dem Namen "Dowland Waters" basiert auf der Musik des englischen Renaissance-Komponisten und Lautenisten John Dowland. In diesem Projekt wird sie von Johanna Borchert an Klavier, Cembalo und Gesang, Antonis Anissegos an Elektronik und Orgel, Benjamin Schindler und Markus Glandt an visuellen Elementen begleitet. Im Jahr 2008 erwarb Almut Kühne ihren Abschluss in Jazz-Studien an der "Hanns Eisler". Musikhochschule in Berlin, wo sie bereits nach Möglichkeiten suchte, ihre europäischen musikalischen Wurzeln mit den explorativen Elementen des Jazz und der improvisierten Musik zu verbinden. Aus einer Künstlerfamilie stammend, bemühte sie sich auch, visuelle Komponenten in ihre Projekte zu integrieren. In den letzten Jahren hat sie mit Musikern, Tänzern, Videokünstlern und Malern gearbeitet, die alle die Entwicklung ihres eigenen Performancestils beeinflusst haben. Sie tritt als Solistin, im Duo (z.B. mit Gebhard Ullmann und Anthony Coleman), in kleinen und großen Gruppen in Europa, den USA und Mexiko auf.
Weitere Information: http://www.almutkuehne.de

Liz Kosack is an American Synthesiste and face-shifting interdimensional messenger. Often garbled by a faulty and over-enthusiastic encryption engine, the messages she relays are nonetheless felt to be true somewhere in the backhalls of the brainstem. Originally from coastal Maine USA, she hid in a corner of Red Hook Brooklyn for some years before hurricane Sandy flushed her out to the Berlin wilds in 2013. She is active internationally in a multitude of multi-media projects as both musician and visual artist: co-leading creative bands such as Brooklyn-born VAXThe Hero of Warchester, and Berlin groups like The Liz, RRR, SPOILER, Meow!, among many others, and is a core member of the KIM collective. As a synthesizer player, she works to develop her instrument to the limits of its expressive potential. As a mask maker, her work seeks both to create and overcome issues of identity. Her website is ‪Zardkom.com

Beginn 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr) 
Eintritt/Ticket: 15€/8€ erm.

Sitzplatzreservierung (bitte gewünschtes Datum im Kalender auswählen)