Almut Kühne (vocal) (DE)
Richard Koch (trumpet) (DE)
Peter Ehwald (saxophone) (DE)
Kathrin Pechlof (harp) (DE)
Stefan Schultze (piano) (DE)
Matthias Akeo Nowak (bass) (DE)
John Schröder (drums) (DE)

Saxophonist and composer Peter Ehwald wrote the music for Le Septuor de Grand Matin in the blue light of the early morning hours. The work was born in the astute concentration of the peaceful calm before the day’s commitments. Ehwald worked intensively with processes of methodical composition, from which he developed the nine pieces. Oscillating between the jazz of ‘Wee Small Hours Of The Morning’ and Schönberg’s principle of variation, the listener is drawn into a dreamlike state of pure serenity. One can find 20th century European musical textures alongside free experimentation reminiscent of 1970s Jazz.
For his Septuor de Grand Matin (The Septet Of The Early Morning Hours) Peter assembled a terrific cast of musicians: Almut Kühne, Richard Koch, John Schröder, Stefan Schultze, Kathrin Pechlof and Matthias Akeo Nowak all interweave Ehwald’s compositional specifications into a sublimely rhythmic chamber music - contemporary, and yet of timeless beauty.

Die Musik für Le Septuor de Grand Matin schrieb der Saxophonist und Komponist Peter Ehwald im blauen Licht früher Morgenstunden. Die Komposition ist das Ergebnis wacher Konzentration und der friedlichen Ruhe vor dem Sturm der alltäglichen Verpflichtungen. Zuvor beschäftigte sich Peter Ehwald intensiv mit methodischen Kompositionsprozessen, woraus die neun Stücke für Le Septuor de Grand Matin entstanden. Oszillierend zwischen dem Blau in „the Wee Hours of the Morning“ des Jazz und dem Schönberg'schen Kompositionsprinzip der Variation, sollen die HörerInnen in einen traumhaften Zustand klarer Gelassenheit versetzt werden. In Peter Ehwalds Komposition finden sich musikalische Strukturen europäischer Musik des frühen 20. Jahrhunderts, sowie Anklänge der Freiheit und Experimentierfreudigkeit des Jazz der 1970er Jahre wieder. Sein Septuor de Grand Matin (zu dt. etwa "Septett der Frühen Morgenstunde") hat er grandios besetzt: Almut Kühne, Richard Koch, John Schröder, Stefan Schultze, Kathrin Pechlof und Matthias Akeo Nowak verweben Ehwald’s kompositorische Vorgaben einfühlsam zu einer rhythmischen Kammermusik, die aktuell und dennoch zeitlos ist.

www.septuordegrandmatin.peter-ehwald.net

Location:
Zig Zag Jazz Club GmbH
Hauptstr. 89, 12159 Berlin


Beginn 21:00 Uhr( Einlass 20:00 Uhr) 
Eintritt frei – Beitrag erwünscht

Sitzplatzreservierung


EINTRITT
Einer der Gründe, die den Zig Zag Jazzclub so einzigartig machen, ist, dass er der erste und einzige Jazzclub der Welt ist, dem es gelingt nur durch freiwilligem Eintritt/Crowdfunding Events von Weltklasse zu finanzieren. Und wie machen wir das? Ganz einfach. Während der Konzertpause geben wir bekannt, dass wir Geld einsammeln werden. Bei den meisten Konzerten (außer Jam Sessions) informieren wir unsere Kunden, dass ein Beitrag von ungefähr 15 Euro es uns erlaubt die Musiker gerecht zu bezahlen. Manche geben dabei mehr und andere weniger... und das ist auch in Ordnung. Wir haben auf diese Weise schon Hunderte Konzerte organisiert.

ENTRANCE FEES
One of the reasons that makes the zig zag jazz club so unique is that it is the first and only jazz club in the world that manages to finance world class events through a crowd funding concept. How do we do it? Its quite simple… during the break of the concert we make an announcement regarding the collection for the evening. For most concerts (excluding the jam session) we inform our customers that a fee of around 15€ per person will allow us to fairly compensate the musicians. Some people give more and some give less… and that´s ok… we ´ve already successfully promoted hundreds of concerts like this!!!