HYGIENEKONZEPT ZIG ZAG JAZZ CLUB
Der sicherste Ort, um Live-Konzerte in Berlin zu genießen!
Wir freuen uns sehr, Sie ab sofort wieder zu großartiger Livemusik im Zig Zag Jazz Club Willkommen heißen zu dürfen! Wir bemühen uns sehr, Ihren Besuch weiterhin so angenehm und sorgenfrei wie möglich zu gestalten, sodass Sie Ihren musikalischen Abend in vollsten Zügen genießen können. Und da Sicherheit schließlich vorgeht, haben wir ein allumfassendes Hygienekonzept zu Ihrem und unserem Wohlbefinden aufgestellt - wir freuen uns auf Sie!
Ab dem 01.04.22 entfällt die 3G-Regelung, das Abstandsgebot und die Maskenpflicht ersatzlos. Das Tragen eines Mundnasenschutzes steht Ihnen selbstverständlich auch weiterhin frei.
From April 1st, 2022, the 3G regulation, the distance requirement and the obligation to wear a mask will no longer apply. You are of course still free to wear a face mask.
Lüftung (Neu!)
Der Zig Zag Jazz Club hat mit Unterstützung des Landes Berlin, Gästespenden, und airkom-Anlagenbau & Service GmbH - https://www.airkom-anlagenbau.de kürzlich ein hochmodernes Belüftungssystem installiert, das für einen kontinuierlichen Luftwechsel und einen konstanten Frischluftstrom in den Club sorgt (Kombiniertes Zu- und Abluftgerät mit 3.000 m3/h und Wärmerückgewinnung und Zu- und Abluftfiltration). Außerdem haben wir in zwei Luftfilteranlagen (20kW) investiert, die mit der neuesten Nano-X-Technologie von Pansonics betrieben werden und bis zu 99,9 % der Bakterien und Viren aus der Luft entfernen.
Einlass/Auslass:
Der Kassenbereich befindet sich außerhalb des Clubs. Dort regelt eine Servicekraft in Koordination mit dem sich im Club befindlichen Personal den Einlaß und Auslaß von Musiker*innen, Personal und Besucher*innen. Im Einlaßbereich und vor dem Club wird dafür gesorgt, dass ein angemessenerAbstand zwischen den einzelnen Personen eingehalten wird. Eine Servicekraft bringt die Besucher*in einzeln (oder pro Haushalt) zu ihren Sitzplätzen.
Service- und Barpersonal:
Das Service- und Barpersonal trägt während der gesamten Arbeitszeit einen Mund-Nasenschutz. Das Service- und Barpersonal ist über die geltenden Hygiene-Vorschriften belehrt worden und ist angehalten, diese auch bei den Gästen durchzusetzen. Das Servicepersonal bedient die Gäste mit desinfizierten Getränkekarten. Die Getränkekarten werden nach dem jeweiligen Einsammeln erneut desinfiziert. Das Service- und Barpersonal desinfiziert sich in regelmäßigen Abständen die Hände, die Servicekraft nach jedem Abräumen von Gläsern und nach jedem Bezahlvorgang.
Jede/r Mitarbeiter/in unterzieht sich täglich vor Betreten des Clubs einem ordnungsgemäßen Coronatest.
Desinfektion:
Im Club befinden sich an diversen, gut erreichbaren Stellen (Eingang, Bar, Sanitärbereich, Mischpult) Desinfektionsmittel.
Alle Türklinken werden in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert. Selbiges gilt für alle Oberflächen (Tische, Stühle, Abstellflächen, Barbereich), die vor Eintreffen der Gäste und nach deren jeweiligem Weggang gereinigt und desinfiziert werden.
Sanitärbereich:
Der Club besitzt 2 abschließbare Toiletten für Männer und 2 abschließbare Toiletten für Frauen, die voneinander getrennt sind. Ein Schild weist darauf hin, dass jeweils nur 1 Person sich im männlichen bzw. weiblichen Toilettenbereich aufhalten darf.
Bühne/Aufbau/Soundcheck:
Während des Aufbaus tragen die Musiker*innen, der Tontechniker*innen und sonstige sich im Club aufhaltende Personen einen Mund- und Nasenschutz. Die Musiker*innen nehmen ihren Mund- und Nasenschutz auf der Bühne erst dann ab, wenn der Soundcheck und das Konzert beginnen. Sobald die Musiker*innen die Bühne verlassen, tragen sie einen Mund- und Nasenschutz. Falls nötig (beispielsweise bei größeren Besetzungen), wird die Bühne vergrößert oder einzelne Musiker*innen stehen vor der Bühne. In diesem Falle wird die vorderste Stuhlreihe entfernt und es werden weniger Besucher in den Club eingelassen, um einen angemessen Abstand zu gewährleisten.
Musiker*innen werden, ebenso wie das Servicepersonal, täglich vor Betreten des Clubs getestet.
Wenn der Tontechniker/die Tontechnikerin während des Aufbaus und des Soundchecks auf die Bühne muss, so trägt dieser ebenfalls einen Mund- und Nasenschutz. Am Mischpult sitzend darf dieser den Mund- und Nasenschutz abnehmen.
Backstage:
Es gibt einen ausreichend dimensionierten und gut belüfteten Backstage-Bereich für Musiker*innen im ersten Stock.